Mehrgenerationenhaus Mosbach e.V.
Mail: ktp@mgh-mosbach.de

Kindertagespflege erhält Verstärkung

Landratsamt und Tageselternverein zertifizierte 17 Kindertagespflegepersonen
Am Montag konnten 16 Tagesmütter und ein Tagesvater, der damit die Männerquote erhöhte, ihr wohlverdientes Zertifikat von Frau Körber, die Leiterin des Fachbereichs Soziales beim Landratsamt NOK und Bärbel Krück vom Vorstand des Tageselternvereins NOK e.V. entgegennehmen. Rund ein Jahr hatten die Teilnehmer einen Qualifizierungskurs für Kindertagespflegepersonen in den Räumlichkeiten des Mehrgenerationenhauses in Mosbach beim Tageselternverein NOK e.V. besucht

Bärbel Krück begrüßte in feierlicher Runde alle Anwesenden. Sie wies auf den familiären und flexiblen Charakter der Kindertagespflege hin, den sie selbst, als Mutter von zwei Kindern, zu schätzen wusste. Dies eröffnete ihr die Möglichkeit, längere Arbeitszeiten gut mit der Kindetagespflege zu organisieren, gerade bei Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiger Aspekt.
Die Kindertagespflege ist eine weitere Möglichkeit der Kinderbetreuung, alternativ oder in Kombination mit anderen Einrichtungen genutzt werden kann. Mit dem afrikanischen Sprichwort: „Um ein Kind zu erziehen braucht es ein ganzes Dorf“ unterstrich Frau Körber, die Rolle der Kindertagespflege.
Grundlagen für die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson erwerben angehende Tagesmütter und Tagesväter in einem Qualifizierungsseminar, das vom Tageselternverein NOK in Kooperation mit dem Landratsamt NOK angeboten wird. Insgesamt umfasst das Qualifizierungsseminar 160 Unterrichtseinheiten und wird in vier Modulen absolviert. Es beinhaltet rechtliche und finanzielle Rahmenbedingen in der Kindertagespflege sowie pädagogische und entwicklungspsychologische Themen. Darüber hinaus haben die Teilnehmerinnen einen Kurs zur Ersten Hilfe am Kind besucht.
Besonderer Dank für die Durchführung der Qualifizierung ging an Ingrid Stephan-Stark, Simone Nossek-Gremminger, Beate Reinhard-Wick, Tanja Siebert-Weiß Dozentinnen und Mitarbeiter des Tageselternvereins sowie Kristin Gutekunst und Nadine Polk vom Landratsamt.
Frau Körber zeigte den aktuellen Stand der Entwicklung innerhalb der Kindertagespflege auf. Die Kindertagespflege ist ein Betreuungsangebot für Kinder von 0-14 Jahren. Neben der Kindertagespflege im Haushalt der Tagespflegeperson oder im Haushalt der Eltern des Kindes, bietet der Neckar-Odenwald-Kreis inzwischen auch anderen Modelle der Kindertagespflege an, wie das Modell des „Kinder-TigeR“ in Buchen und Ravenstein oder das „Pflegenest“ in Billigheim und Sulzbach. Darüber hinaus werden viele Kindertagespflegepersonen in Gemeinden in Kooperation mit dem Landratsamt durch einen Zuschuss zu den Sozialversicherungsbeiträgen unterstützt. Für Eltern, die ihr Kind in Kindertagespflege betreuen lassen, wurden die Beträge neu geregelt. So richten sich jetzt Beiträge nach Betreuungsstunden und Anzahl der Kinder unter 18 Jahren die im Haushalt leben.
Die frisch qualifizierten Tageseltern sind ab sofort über den Tageselternverein NOK und das Landratsamt, Geschäftsbereich Jugendhilfe vermittelbar.

Info: Der nächste Qualifizierungsabschnitt, Modul I, beginnt am Montag, den 2.03.2015. Interessierte Frauen und Männer können sich beim Tageselternverein NOK e.V. Mosbach Tel.: 06261/89 99 28 informieren. Unverbindliche Auskunft erhalten Interessierte auch beim Landratsamt, Geschäftsbereich Jugendhilfe Tel.: 06261-84 21 06 oder 84 21 05.

Ein Zertifikat erhielten: Irene Kress, Petra Vasco, Nicole Hoffmann, Corina Zenna-Vallelonga, Karl Heinz Markl, Heidi Markl, Snezana Pavlovic-Braunhofer, Anna Buldanikas, Doris Winkler, Julia Rappolt, Margit Rappolt, Gabriele Kailbach, Esther Heiß, Christiane Hoeffgen, Heide Kammüller, Jutta Fauß und Gabriele Weitz.

Bericht Tageselternverein Frau Siebert-Weiß