Aktuelle Informationen

ONLINE- Praxisreflexion: 18.11., 16:00–17:30 Uhr, Frau Siebert-Weiß und Frau Zipf

Die Praxisreflexionen sind für Sie als aktiv tätige Tagespflegepersonen dazu da, sich untereinander kennenzulernen, auszutauschen, sowie sich gegenseitig Anregungen/Tipps geben zu können. Außerdem besprechen wir Ihre Anliegen und bringen pädagogische Themen mit ein, informieren Sie über Neuerungen in Bezug auf die Rahmenbedingungen und geben praktische Anregungen für Ihre Arbeit mit den Kindern.
Wie immer möchten wir Sie bitten, sich für die einzelnen Veranstaltungen bei uns anzumelden.
Vielen Dank!

Wichtige Informationen zu unseren neuen Qualifizierung (QHB)

Qualifizierung für Kindertagespflegepersonen in Baden-Württemberg und die Umsetzung im Neckar-Odenwald-Kreis

Das Qualifizierungskonzept für Kindertagespflegepersonen wird seit dem Herbst 2021 auf Grundlage des   Qualifizierungshandbuch (QHB) vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) durchgeführt. Im Mittelpunkt der Qualifizierung stehen zukünftig die Kompetenzorientierung und die Selbstreflexion. Im Umfang von 300 Unterrichtseinheiten (UE) werden die Rahmenbedingungen und pädagogischen Grundlagen der Kindertagespflege vermittelt. Für Kindertagespflegepersonen, die bereits mit 160 UE qualifiziert sind, gibt es die Möglichkeit, an einem Aufstockerkurs 140+ teilzunehmen und sich auch im Umfang von 300 UE zu qualifizieren.

Online-Infoveranstaltungen zum neuen Qualifizierungskonzept:

Neue Infoveranstaltungen finden jeweils am 23.11.2021 und am 14.12.2021 um 18:30 Uhr statt.

Bitte melden Sie sich bei Interesse an, sie erhalten anschließend einen Zugangslink zur Online-Infoveranstaltung

Weitere Infos, wie man Kindertagespflegeperson werden kann, finden Sie auch hier:

Neuer Film zur Kindertagespflege ab sofort online:

BVK

Kampagne zur Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg - „Kindertagespflege: Gesetz(t)!“

Kampagne