Mehrgenerationenhaus Mosbach e.V.
Kindertagespflege NOK
Mail: ktp@mgh-mosbach.de

Presseartikel: Tageselternverein Neckar-Odenwald-Kreis e.V.

Dreifacher Kursabschluss: Zertifikatsübergabe des Qualifizierungskurses zur Kindertagespflegeperson

Am Freitag, den 22. Juli um 18:00 Uhr fand im Foyer des Landratsamtes NOK die jährliche Zertifikatsübergabe an die Kindertagespflegepersonen statt, welche in diesem Jahr eine Besonderheit bereithielt. So durfte die Vereinsvorsitzende Michaela Neff erstmalig nicht nur Teilnehmende eines Kurses, sondern insgesamt gleich die Absolvent*innen dreier Qualifizierungskurse zu ihrer Abschlussfeier begrüßen.

Wie Frau Neff in ihrer Begrüßungsansprache erklärte, sei dieser starke Jahrgang eine Folge der Änderung des Qualifizierungskonzepts. Denn fortan werden alle Tagespflegpersonen nach dem neuen kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch (QHB) qualifiziert, welches der Tageselternverein 2021 auf den Weg gebracht habe. Dieses löst das alte Konzept nach dem Curriculum des Deutschen Jugendinstituts ab und stellt mit 300 Unterrichtseinheiten nicht nur zeitlich, sondern auch inhaltlich eine höhere Anforderung an die Teilnehmenden. Das neue Qualifizierungskonzept nach dem QHB, welches deutschlandweit als neuer Standard gilt, wird im Rahmen des Gute-Kita-Gesetztes mit bis zu 42.000 Euro pro Kurs gefördert.

Zum letzten Mal beendeten 14 Teilnehmende Ihre Qualifizierung zur Tagespflegeperson nach dem ehemaligen Curriculum mit 160 Unterrichtseinheiten. Innerhalb des neuen Qualifizierungskonzepts nach dem QHB absolvierten im März 13 bereits ausgebildete Tagespflegepersonen in einer sogenannten Anschlussqualifizierung einen Kurs mit 140 Unterrichtseinheiten, und 7 Teilnehmende schlossen den Kurs mit 300 Unterrichtseinheiten im Juli ab.

Renate Körber, Fachbereichsleiterin Jugend und Soziales (LRA) stellte in ihrer Ansprache heraus, dass die Kindertagespflege einen unverzichtbaren Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf leiste. Zudem sei die Nachfrage nach Betreuungsplätzen noch niemals so hoch wie aktuell. Gerade die besonders familiennahe und flexible Betreuungsform der Kindertagespflege spreche viele Familien mehr denn je an. Damit die Kindertagespflege als qualifiziertes Betreuungsangebot anerkannt werde, sei eine fundierte Schulung unabdingbar, welche nun alle schwarz auf weiß vorweisen könnten. Daher freue sie sich ganz besonders über die zahlreichen Absolvent*innen, denen sie im Anschluss ihr Zertifikat überreichen durfte.

Auch die Referentinnen der einzelnen Kurse Ingrid Stephan-Starck, Simone Nossek-Gremminger, Sandra Egenberger, Corona Fertig, Tanja Siebert-Weiß und Anna Zipf gaben den frisch gebackenen Tagesmüttern und Tagesvätern in einem kleinen Beitrag gute Wünsche mit auf ihren Weg. Musikalisch wurde die Veranstaltung mit drei Musikstücken von Simone und Clara Jäger von der Musikschule Mosbach an der Gitarre feierlich umrahmt und für das leibliche Wohl haben die Mona-Lisa-Damen bestens gesorgt.

Der Tageselternverein NOK e.V. und das Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis bedankt sich herzlichst bei allen Teilnehmenden, dass sie für mehr Betreuungsplätze sorgen und hoffen, dass sich auch in Zukunft die Kindertagespflege noch weiter ausbauen wird.

Wer sich für den Beruf der Kindertagespflegeperson interessiert kann sich gerne im Tageselternverein NOK e.V. unter 06261/899928, oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Am 15. September um 18:30 Uhr gibt es zudem die Möglichkeit an einer Online-Infoveranstaltung zur Qualifizierung teilzunehmen. Der neue Qualifizierungskurs beginnt ab dem 04. Oktober.

AbsolventInnen Aufstocker- 300er- 140er Kurs

AbsolventInnen Aufstocker 300er 140er Kurs